Projekt Beschreibung

Projektdetails:

Zu- + Umbau Volksschule und Kindergarten Pusarnitz
Neubau Turnsaal

Wettbewerb: 2005   1. Preis
Planung:
2006 – 2007
Bauzeit: 2007
Auftraggeber: Gemeinde Lurnfeld
Ort: Pusarnitz
Architekt: Falle & Omann

Projektbeschreibung:

Das bestehende Gebäude wurde im Westen mit einem 2-geschoßigen Baukörper und im Süden mit einem Turnsaal erweitert.
Der Bestand erfährt möglichst wenige Eingriffe. Der beengte Eingang des Kindergartens wird durch einen Vorbau erweitert.
Vergrößerte Belichtungsöffnungen lassen lichtdurchflutete Räume entstehen und ermöglichen auch für die Kinder sehr guten Ausblicke in die umgebende Landschaft.
Der Turnsaal mit den Garderoberäumen und dem Geräteraum ist durch einen kurzen Verbindungsgang vom Bestand abgesetzt, jedoch im direkten Nahbereich zur Schule und dem Sportplatz. Zwischen Turnsaal und Schule entsteht eine Hoffläche, die zum Beispiel als Freiklasse (Werken) genutzt werden kann.
Mit großem Einsatz aller beteiligten Gewerke und eines straffen Bauzeitplanes war es möglich den Umbau während der Sommerferien soweit abzuschließen, dass pünktlich zu Schulbeginn die Klassen wieder benutzt werden konnten.